Wer sind wir

Wir sind das Queere Netzwerk Baden-Württemberg

Im Netzwerk arbeiten viele Gruppen zusammen.
Wir arbeiten gemeinsam.

Das wollen wir

Wir wollen selbst bestimmen, welches Geschlecht wir haben und wen wir lieben. Wir wollen nicht, dass viele Menschen Angst vor Unterschieden haben.

Wer ist das Queere Netz·werk Baden-Württemberg?

Wir sind 115 Gruppen.
Wir treffen uns viermal im Jahr.

Wir sprechen über Politik.
Wir fragen uns: Was können Politikerinnen und Politiker besser machen.

Wir sprechen mit Politikerinnen und Politikern.
Wir sagen Ihnen: Jeder Mensch ist anders.
Wir sind nicht alle gleich. Und das ist gut so.

Es gibt Lesben, Schwule und Bisexuelle

Zum Beispiel verlieben sich Menschen verschieden.

Eine Frau kann sich in einen Mann verlieben.
Ein Mann kann sich in eine Frau verlieben.
Das heißt heterosexuell.

Oder:
Eine Frau kann sich in eine Frau verlieben. Das heißt lesbisch.
Ein Mann kann sich in einen Mann verlieben. Das heißt schwul.

Eine Frau kann sich manchmal in einen Mann verlieben. Und manchmal in eine Frau.
Ein Mann kann sich manchmal in einen Mann verlieben. Und manchmal in eine Frau.
Das heißt bisexuell.

Das ist in Ordnung. Das sollen alle Menschen wissen.
Auch Eltern. Auch Lehrerinnen und Lehrer.

Es ist in Ordnung heterosexuell zu sein.
Es ist in Ordnung lesbisch zu sein.
Es ist in Ordnung schwul zu sein.
Es ist in Ordnung bisexuell zu sein.

Das sagen wir den Politikerinnen und Politikern.

Es gibt transgeschlechtliche Menschen

Zum Beispiel: Eine Person sieht aus wie ein Mann.
Die Person hat einen Penis.

Aber:
Die Person sagt: Ich bin eine Frau.
Das war schon immer so. Die Person ist eine Frau.
Das heißt transgeschlechtlich.

Zum Beispiel: Eine Person sieht aus wie eine Frau.
Sie hat eine Vulva und Brüste.

Aber:
Die Person sagt: Ich bin ein Mann.
Das war schon immer so. Die Person ist ein Mann.
Das heißt transgeschlechtlich.

Es ist in Ordnung transgeschlechtlich zu sein.
Das sagen wir den Politikerinnen und Politikern.

Es gibt intergeschlechtliche Menschen

Manche Menschen haben weibliche Geschlechtsteile.
Und gleichzeitig männliche Geschlechtsteile.

Diese Menschen sind körperlich Frauen.
Und körperlich Männer.
Das heißt intergeschlechtlich.

Wir sagen den Politikern und Politikerinnen:
Es gibt intergeschlechtliche Menschen.
Das ist normal.

Dafür kämpfen wir

Wir sagen: Niemand darf Menschen schlecht behandeln.

  • weil sie lesbisch sind
  • weil sie schwul sind
  • weil sie bisexuell sind
  • weil sie transgeschlechtlich sind
  • weil sie intergeschlechtlich sind

Wir sagen:

  • Menschen sind verschieden
  • Alle müssen gut behandelt werden

Alle sollen wissen:

  • Jeder Mensch darf selbst bestimmen wen er liebt.
  • Jeder Mensch weiß selbst am besten. Bin ich ein Mann. Oder bin ich eine Frau

Dafür kämpft das Queere Netzwerk Baden-Württemberg.

Mehr Informationen

Hier erklären wir, was wir wollen – Wer wir sind?

Das Heft – Anders und Gut! in leichter Sprache

Die Menschen vom Queeren Netzwerk Baden-Württemberg wünschen dir alles Gute!